Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wettkampf, Einsatzwesen

Vergleichswettkampf im Rettungsbootfahren 2018

Veröffentlicht: 01.10.2018
Autor: Niklas Rogge
Unser Mottorrettungsboot beim Durchfahren des Parcours. Foto: Niklas Rogge
War die Welle wohl drin? Foto: Niklas Rogge
Bei der Trageübung galt es viele unterschiedliche Hindernisse zu überwinden. Foto: Niklas Rogge
Eine Disziplin war auch die Knotenkunde. Foto: Niklas Rogge
Sandsäcke mussten auch passend gefüllt und transportiert werden. Foto: Niklas Rogge
Unsere Mannschaft beim RBVK 2018. V.l. Jonas H., Felix H., Maximilian F. und Bjarne U. Foto: Niklas Rogge

Für die Mannschaft der DLRG Ortsgruppe Bergkamen, die am diesjährigen Motorrettungsbootvergleichswettkampf des Landesverbandes Westfalen teilgenommen hat, begann der Samstag schon in der Nacht. Um 4:30 Uhr klingelte der erste Wecker, da man sich um 5:30 Uhr schon an der Bootshalle traf um den "Hellweg Adler", unser Motorrettungsboot, abzuholen. Als alles angekuppelt und eingeladen war, machten sich Felix H., Maximilian F., Jonas H. und Bjarne U. auf den Weg Richtung Lippstadt, wo auf dem Alberssee um 7 Uhr die Boote zu Wasser gelassen wurden.

Der Motorrettungsbootvergleichswettkampf hat im Landesverband schon eine lange Tradition an dem alle Bootstrupps Westfalens teilnehmen können. Dieses Jahr traten neun Mannschafften an um den Titel unter sich in sieben Disziplinen auszufechten. Dazu gehören vier Fahrübungen mit den Booten und drei Disziplinen an Land. Bei den Fahrübungen muss ein eng abgesteckter Parcours im Slalom durchfahren werden und unterschiedliche simulierte Einsatzszenarien bewältigt werden, dabei geht es, neben der Sorgfalt auch um die Schnelligkeit. Die Stoppuhr läuft immer mit und jeder Fehler wird mit Zeitstrafen gesühnt. Am Ende zählt die Gesamtzeit und das schnellste Bootsteam erringt den Sieg. Dieses Jahr war der Titelverteidiger, die Ortsgruppe Dortmund-Mitte mit dem Boot "Hai" wieder erfolgreich und sie sicherten sich den ersten Platz. Unsere Mannschaft konnte sich den vierten Platz erkämpfen. Der Bootsführer Felix H. war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: "Dafür, das die drei zum Ersten Mal dabei waren, eine beachtliche Leistung, wenn wir nächstes Jahr etwas schneller sind, haben wir eine echte Chance auf das Treppchen zu kommen".

Dieses Jahr haben wir live von dem Wettkampf über unseren neuen Instagramm Account "dlrg.bergkamen" in einer Story berichtet und direkt neue Bilder gepostet. Folgt uns doch auch für die neusten Bilder von Veranstaltungen.

Insgesamt war es ein wundervoller und ereignisreicher Tag bei bestem Sonnenschein und dem Wiedersehen vieler Kameraden. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei um vielleicht dann auch aufs Treppchen zu kommen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.