Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend, Wettkampf

Start in das Wettkampfjahr 2024

Veröffentlicht: 28.01.2024
Autor: Julienne Bartz
Teilnehmende der OG Bergkamen am 20. Schwerter RuhrCup
Unsere SchwimmerInnen Altersklasse 8 bis 12 Jahre
Unsere SchwimmerInnen AK13/14 bis AK40
Die Ruhe vor dem ersten Lauf (25m Hinderniss AK8)
Disziplin 50m Hindernis AK10m
Start bei der Disziplin
Start 50m kombiniertes Schwimmen AK10
Vorbereitung für die Disziplin 200m Superlifesaver


Traditionell startete das Wettkampfjahr für die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Bergkamen e.V. mit dem Schwerter Ruhr Cup. Dieser fand am Samstag, dem 27.01.2024 bereits zum 20. Mal statt. Es gingen rund 280 Sportler und Sportlerinnen an den Start, darunter 21 Schwimmer und Schwimmerinnen aus Bergkamen. Das harte Training und der Kampfgeist unserer Schwimmer: innen wurde belohnt, denn alle haben persönliche Bestzeiten in den Altersklassen 8 bis zur Altersklasse 40 erreicht.

In den Altersklassen 8 – 12 stand das Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen und Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit auf dem Programm. Die Zeiten aller Disziplinen werden in Punkten zu einer Gesamtwertung zusammengerechnet. Von der AK 8 bis zur AK 17/18 werden zudem immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet.

In der AK 8 weiblich erreichte Svea Holtsträter den 10. Platz und Sophie Schwittek den 9. Platz. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse belegte Felix Prull in seinem ersten Wettkampf den 6. Platz und Nick Mosert wurde 3. Platzierter, beide erreichten ihre Bestpunktzahl über die 25m Flossenschwimmen.

In einer sehr stark vertretenen Altersklasse 10 weiblich mit insgesamt 27 Schwimmerinnen gingen drei aus der Ortsgruppe Bergkamen an den Start. Sophia Kreutzer erreichte durch ihre gute Hinderniszeit den 11. Platz. Emilia Minnerup erkämpfte sich den 8. Platz, ihre stärkste Disziplin war das 50 Flossenschwimmen. Romina Kreutzer konnte sich u.a. durch ihre starke Rückenzeit den 5. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen.
In der Altersklasse 10 männlich erreichte Sebastian Knuth mit zwei persönlichen Bestzeiten den 14. Platz. Über den 3. Platz und somit der Bronzemedaille erfreute sich Tom Schwittek der seine Bestpunktzahl über die 50m Flossenschwimmen erreichte.

Am stärksten vertreten war die Altersklasse 12 weiblich mit insgesamt 33 Starterinnen. Anna Swierc zeigte eine sehr starke Leistung und erzielte über die 50m kombiniertes Schwimmen (25m Freistil – 25m Rückenlage Beinschlag) mit 0:46,43 die 2. schnellste Zeit ihrer Altersklasse. Auch bei Sophie Prull, Stina Holtsträter und Lea Wimbert zahlte sich das Training der letzte Wochen aus, sie konnten ihre Bestzeiten deutlich unterbieten.

Am Nachmittag stand dann für die Altersklassen 13/14 das Schleppen einer Rettungspuppe mit und ohne Flossen auf dem Programm. Emely Schrader konnte in ihrer stärksten Disziplin dem 50m Retten einer Puppe ihre Bestzeit nochmal unterbieten und erreichte mit einer Zeit von 0:54,69 die 9. schnellste Zeit ihrer Altersklasse. Mira Aydin und Nico Asser stellten sich erstmalig den neuen Herausforderungen und können stolz auf ihre Leistungen sein, auf die sie in den nächsten Monaten aufbauen können.

Merle Schellhoff startete in der ebenfalls stark besetzten Altersklasse 15/16 weiblich in gleich sechs Disziplinen. An einem anstrengenden und langen Wettkampftag verbesserte sich Merle in fünf Disziplinen, unter anderem über die 200m Superlifesaver. Dies ist die anspruchsvollste Disziplin im Rettungssport. Hierbei müssen gleich zwei der ca. 40 kg schweren Rettungspuppen nacheinander ins Zielgebracht werden. In der Altersklasse 17/18 männlich wurde Moritz Struck mit viermal persönlicher Bestzeit 6. Platzierter. Seine Bestpunktzahl erzielte er über die 100 m Lifesaver (Retten eine Puppe mit Flossen und Gurtretter), hierbei erreichte er die 3. schnellste Zeit.

In der Altersklasse 25 - 49 weiblich wurde Julienne Bartz 6. Platzierte und Jacqueline Bartz erreichte mit knappem Vorsprung den Platz 5. In der Altersklasse 25 - 49 männlich belegte den 1. Platz Tobias Schwittek. Er erzielte seine Bestpunktzahl über die 100m Lifesaver, in der er seine persönliche Bestzeit um 5 Sekunden unterbot.

In der Mittagspause wurde abseits der klassischen Schwimmdisziplinen, die Disziplin „Linethrow“ angeboten. In zweier Teams muss möglichst schnell eine Person mit Hilfe einer Rettungsleine ins Ziel kommen. Aus der OG Bergkamen starteten Moritz Struck und Emely Schrader, die sich unter insgesamt 24 Teams den 7 Platz erkämpften.

Die Ortsgruppe Bergkamen erreichte von 16. Ortsgruppen den 9. Platz in der Gesamtwertung. Für die Gesamtwertung werden die Punkte der Schwimmer: innen der Altersklasse 10 – Offen addiert. Insgesamt war es ein erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr, auf dem wir nun in den nächsten Wochen bis zu den Bezirksmeisterschaften aufbauen werden. Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Schwerte, den Kampfrichter: innen und Helfer: innen für den gelungen Wettkampftag.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.