Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend, Wettkampf

ORCA-Wettkampf im Freibad Schöne Flöte

Veröffentlicht: 17.07.2025
Autor: Julienne Bartz
AK 13 & 14 weiblich
AK 12 männlich
Elite Cup Team
Mini Elite Cup Team
Puppenwechsel in der Rettungsstaffel
Regenschirmstaffel
Team Hagen Bergkamen

Am Samstag, den 05.07.2025 ging es für einige unserer Schwimmer*innen bei bestem Wetter nach Holzwickede in das Freibad „Schöne Flöte“ zum alljährlichen ORCA-Wettkampf.

Insgesamt sind wir mit 10 Kindern und Jugendlichen an den Start gegangen. Um möglichst vielen erste Wettkampferfahrungen zu ermöglichen, gingen wir bei diesem Mannschaftswettkampf teilweise in gemischten Teams mit der OG Hagen an den Start. So unterstützte Carolina Hendler (Jg. 2017) die Mädels AK U12 Mannschaft aus Hagen. In der AK U 12 männlich starteten wir mit Henry Koloczek, Romina und Sophia Kreutzer (alle Jhg. 2014) und Michael Isaak (Jhg. 2017) der seinen ersten Wettkampf schwamm. Für die Minis ging es über 4 x 25 m Rückenstaffel, 4 x 25 Gurtretterstaffel und 4 x 25 Überraschungsdisziplinen – bei der man dieses Jahr mit einem Regenschirm schwimmen musste. Leider hat sich beim Mädelsteam in der Gurtretterstaffel der Gurt in einer eingehängten Zwischenleine verfangen, was den Schwimmerinnen viel Zeit und am Ende das Podest gekostet hat. So beendeten die Mädels den Rescue-Cup auf Rang 4, die gemischte Mannschaft holte die Goldmedaille nach Bergkamen.

In der AK 13/14 weiblich starteten Charlotte Kukelka, Anna Swierc und Aimee Menzebach, sie bekamen Unterstützung aus Hagen von Sophia Schäfer. Anna und Charlotte konnten mit perfekten Wechseln und herausragenden Leistungen beim Puppe und Gurtretter schwimmen, die Mannschaft zweimal als erstes ins Ziel bringen. Auch Aimee und Sophia trugen mit neuen Bestzeiten zum Gesamterfolg bei und konnten wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Wladimir Isaak unterstütze in seinem ersten Rettungssportwettkampf das Team der AK 13/14 männlich aus Hagen und holte mit ihnen die Goldmedaille. Auch Merle Schellhoff startete mit Hagen in einem gemischten Team und sicherte sich im Rescue Cup den dritten Rang.

Als Extra-Wettkampf gibt es in Holzwickede den Elite-Cup. Dieses Jahr mussten die Minis (bis AK 12) über 15 Minuten in einer Freistilstaffel schwimmen. Gewonnen hat die Mannschaft, die nach der Zeit am meisten Meter zurückgelegt hat. Hier gab es auch eine Mannschaft aus Hagen/Bergkamen, welche sich gegen das Team aus Holzwickede mit deutlichem Vorsprung den Sieg erkämpfte. Im „großen“ Elite-Cup wurde traditionell 30 Minuten eine Flossenstaffel geschwommen. Hier sind alle Schwimmer*innen unserer OG ab der AK 13/14 bis Offen zusammen an den Start gegangen. Das überwiegend sehr junge Team mit Anna, Charlotte, Aimee, Wladimir, Merle und Jacqueline erreichte am Ende den 8 Rand mit 2.245 Metern und damit nur 10m weniger als die OG Hagen auf Rang 7.

Vielen Dank an die OG Holzwickede für die Ausrichtung dieses Wettkampfes und an die OG Hagen fürs gemeinsame Starten!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.