Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung, Einsatzwesen

Drei neue BOS-Sprechfunker

Veröffentlicht: 04.03.2024
Autor: Niklas Rogge
Mareike, Bjarne und Felix nach erfolgreichen Prüfungen
60 Minuten Zeit für die theoretische Prüfung
Lego Bauteilsatz für Funkübung
Zusammengesetzte Legofiguren der Kleingruppen

Spiel, Spaß und Spannung waren beim BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitaufgaben)-Funkkurs analog/digital des Bezirk Hellweg am vergangenen Wochenende im Elsebad in Schwerte angesagt.

Neben einigen Theoriestunden mit Themen wie z.B. physikalisch-technischen Grundlagen oder Betriebsarten und Netzaufbau im Digitalfunk, sollte auch der Praxisanteil nicht zu kurz kommen. In kleinen Teams verteilten sich alle auf dem Gelände des Elsebades und durften verschiedene Funkaufgaben erledigen. Am Sonntag Nachmittag stand dann erst eine theoretische und anschließend eine praktische Prüfung an. Als besonders knifflig, aber auch sehr lustig erwies sich die Legobauanleitung, die sich alle Gruppen gegenseitig über Funk durchgeben mussten.

Am Ende konnten sich dann aber alle Teilnehmer über einen erfolgreich abgeschlossenen BOS-Funkkurs analog/digital freuen.

Wir gratulieren somit herzlich unseren Mitgliedern Bjarne, Felix und Mareike und natürlich auch allen anderen Kameraden zur bestandenen Prüfung. Zudem danken wir den Ausbildern des Bezirk Hellweg für die tolle Planung und Durchführung des Kurses.

Marketing